Herbstausflug 2016

Schade...

dass bei der von Karl-Heinz Braun hervorragend organisierten Köln-Tour nur 7 Teilnehmer mitgemacht haben. Ja, der Wetterbericht hatte für Sonntag, den 13.09.2015 Kühle und viel Regen angesagt. Aber dafür gibt es die entsprechende Kleidung, und der Heimatverein hat schon Wanderungen mit schlimmerem Wetter und besserer Teilnahme hinter sich. So kann man nur denen sagen, die nicht dabei waren:  Ihr habt viel verpasst.

Beim Start in Birk um 9:00 Uhr war von schlechtem Wetter nichts zu sehen. Es war trocken bei 17 Grad. Beim Verlassen des Deutzer Bahnhofs zeigte sich sogar die Sonne. Auf der Aussichtsplattform des LVR-Turms (103 m hoch) konnte sich unsere kleine Gruppe über eine herrliche Rundumsicht freuen: Eifel, Siebengebirge, Schloss Bensberg und der Birker Fernsehturm. Und natürlich der Blick von hier oben hinunter auf Köln mit seinen “Hüsjer un Jasse” - phänomenal!
Weiter ging die Köln-Tour am Rhein entlang, vorbei am Tanzbrunnen und durch den Rheinpark. Den haben sich gerade jetzt hunderte Kanada-Gänse als Rastplatz auf ihrem Weg nach Süden ausgesucht. Nette Tierchen, aber der gepflegte Rasen zeigte sich bei genauer Ansicht nicht so appetitlich.
Die große Herausforderung für Angsthasen nahte - die Fahrt mit der Seilbahn auf die andere Rheinseite. Jeder stieg souverän in die Blechgondeln Baujahr 1957 und genoss den Flug über die Claudius-Therme, die Autobahn und den Rhein.
Die Flora - das ist eigentlich ein Ausflug für sich. Sehr sehenswert. Einige aus unserer Gruppe waren noch nie hier und waren begeistert über dieses Stück Köln außerhalb der wohlbekannten Innenstadt. Die gepflegten Parkanlgen, die Blumenrabatten und die Tropenhäuser mit ihrem Urwaldklima sind Eigentum der Stadt Köln und ganzjährig kostenlos zu bestaunen.
Mittendrin liegt das Flora-Festhaus. 36 Millionen Euro hat die Renovierung gekostet, die am 12. Juni 2014 mit der Wiedereröffnung abgeschlossen wurde. Ein beachtliches Sümmchen, das die Stadt hier in die Hand genommen hat. Hier, auf der Terasse des Hauses, war auch der richtige Platz für unsere Pause.
In der anschließenden Führung, die vom Geschäftsführer des Freundeskreises Flora, Gerd Bermbach, durchgeführt wurde, erfuhren wir Interessantes: die Flora wurde 1863 von reichen Kölnern gegründet, die eine Alternative zum Gestank und Dreck in den Kölner Gassen suchten.
Unsere letzte Station in der Flora war der Lokalzeit-Garten, der von der WDR Lokalzeit Köln zusammen mit Rüdiger Ramme betrieben wird.
Zu einer Köln-Tour gehört natürlich auch der Besuch eines Brauhauses. Wir entschieden uns für das Peters in der Altstadt.

Schön war’s! Und viel gelernt haben wir, auch zum Thema: Wie fahre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Gerd Albus

Ankunft im Deutzer Bahnhof Gleich geht's hoch auf die Aussichtsplattform des LVR-Turms ...natürlich mit dem Aufzug in die 29. Etage. Der Deutzer Bahnhof, jetzt von oben. Kölns Schokoladenseite. Die neue Messe. Gisela Das ehemalige Lufthansa-Hochhaus. Blick nach Nordwesten. Im Hintergrund die Wolkenfabriken des Braunkohlekraftwerks Niederaußem. Sehenswürdig! Kleiner Zwischenstop im Hyatt. Und weiter geht's am Rhein entlang. Mit leichten Fußproblemen. Andreas überlegt. Kanada-Gänse... ...machen Pause in Köln. Die "Mutprobe"... ... bestehen alle. Gerd und Alfred Schloss Bensberg durch das Teleobjektiv. Flug über die Claudius-Therme. Gegenverkehr. Blick nach Norden. Das erste Hochhaus von Köln, das ehemalige Colonia-Hochhaus. Eingang zur Flora. Sehenswert. Pause. Auf dem Weg zu den Tropenhäusern. Wächst draußen vor dem Tropenhaus. Wahrscheinlich frostfest. Die Tropenhäuser werden im nächsten Jahr erneuert. Feucht warm war es in den Tropenhäusern. Fremde Schönheiten. Gerd Bermbach erklärt uns viel Interessantes über die Flora. Ergebnis der Renovierung - sehr gelungen. Eine Hochzeit am Rande. Ausklang... ... im Peters Brauhaus in der Altstadt. lightbox2 gallery2by VisualLightBox.com v6.1