Kirmes 2015

Freitag, 10.07.2015, 18:00 Uhr. Das 6-Uhr-Läuten wird noch abgewartet, dann startet der offizielle Teil der Birker Kirmes mit einer kurzen Ansprache von Gerd Albus. Er berichtet von einigen kleinen “Baustellen” bei den Kirmesvorbereitungen. So musste z.B. ein komplett neues Kirmesgericht gefunden werden. Das “alte” Kirmesgericht hatte sich 2014 nach über 25 fleißigen Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Nach vielen Telefonaten wurde schließlich ein Spitzenteam gefunden, wie es besser nicht sein konnte: ein reines Damengericht. Im juristischen Bereich hochinnovativ, bundesweit wahrscheinlich sogar einmalig.  Sabrina Geiger als Staatsanwältin, Anke Reger als Richterin, Jaqueline Pabst und Martina Vierheilig als Verteidigerinnen.

Jetzt an diesem Freitag waren alle Probleme beseitigt und Bürgermeister Horst Krybus konnte mit dem Fassanstich die Kirmes offiziell eröffnen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Bis in die Nacht war es trocken und warm.

Der Samstag war mit 30° schon fast zu warm. Um so schöner sind dann die Abendstunden. Die Karibikbar war mit neuer Besetzung angetreten. Ein starkes Team junger Leute aus der A-Fußballmannschaft des TUS Birk hatte im Zelt vor der Alten Schule alles Nötige für einen lauen Sommerabend mit kühlen Cocktails und guter Musik aufgebaut. Und - es ist wunderbar gelaufen. Die letzten Gäste verließen das Zelt gegen 4:30 Uhr in der Früh. Keine Lärmbeschwerden. Hier hat ein Generationenwechsel stattgefunden, der funktioniert.

Der Sonntag beginnt immer mit der hl. Messe und der Kranzniederlegung, für die in diesem Jahr die “Birker Wönk” zuständig war. Der Tag begann mit Sonnenschein. Wie wir aber alle wissen, auf der Birker Kirmes muss es mindestens einmal regnen. Das tat es dann auch von 15 bis 19 Uhr. So wartete das Kirmesgericht, bis es wieder trocken war, sogar die Sonne kam wieder zum Vorschein. Ein ausführlicher Bericht über den Prozessverlauf erschien hier im Rhein-Sieg-Anzeiger/Rhein-Sieg-Rundschau.
Den Abschluss der Birker Kirmes bildete wieder das wunderschöne Feuerwerk, das wie in allen Jahren zuvor von Stefan Bogdanski (www.light-sound-fx.de) komponiert und abgefeuert wurde. Die Musik war übrigens von den Piano Guys.

Alles in allem können wir behaupten: es war eine tolle Kirmes!

Fotos: Jörn Hansen (63), Michael Speer (1)

Nach einer kurzen Ansprache von Gerd Albus...
... gelingt es unserem Bürgermeister Horst Krybus mit wenigen Hieben das Fass anzuschlagen und die Kirmes offiziell zu eröffnen. Andreas Schmidt, Gerd Albus und Horst Krybus Die Schüler-Bigband "Knapp daneben" spielen zur Eröffnung Bandleader Gernot Sträßer beim Solopart Herr Krämer vom Kinderkarussell Sohn Krämer mit Freundin in der Pfeilwurfbude Janni (links), der beliebte Grieche aus der Siegburger Kaiserstraße, mit Helfern an seinem Gyrosstand. Die erste Besatzung des TUS-Bierpilzes Entenangeln Familie Hoffmann im Süßigkeitenwagen Die Startmannschaft im Weinzelt Auch der Bierwagen bei Fielenbachs ist besetzt, hier Helmut und Cindy Der Schießwagen Familie Meyer im Imbiss Der Twister aus Ingelheim... ... und sein Besitzer Karl Nickel mit Sohn Familie Hoffmann vom Autoscooter Der Kirmeskerl ist inzwischen eingetroffen... ... muss aber noch das Karussell testen... ... bevor er von dem "neuen" Karibikclub... ... die Arbeit ... ... auf seinem Aussichtsposten aufnimmt. Helmut Liebold schaut, ob alles richtig läuft. Teile des "alten" Karibikclubs gucken sich die Sache entspannt an. An diesem warmen Sommerabend ... ... wurde besonders gerne mit kühlem Weißwein angestoßen.

Nach der hl. Messe am Sonntagnorgen... ... tragen Angelika Brück und Anke Reger den Kranz ... ... zur Kranzniederlegung vor die Kirche.

Auf dem Platz vor der Kirche gab es einen Bücherflohmarkt ... ... und Kaffee und Kuchen.
Und am Sonntagmorgen schmeckt auch schon die Bratwurst. Flohmarkt Die gesamte Mannschaft der Kreissparkasse, Zweigstelle Birk, im gut besuchten Spielezelt. Der "junge" Karibikclub baut die Karibikbar ab. Der Platz wird später für das Feuerwerk gebraucht. Für den Kirmeskerl hat die letzte Stunde geschlagen. Das Publikum wartet schon auf dem Gerichtsplatz. Das Kirmesgericht ist da: (v.l.) Martina Vierheilig, Jaqueline Pabst, Anke Reger, Sabrina Geiger. Frank Radke musste die trauernde Witwe spielen. Und schon geht's los mit dem ersten Fall, dem herrenlosen Rucksack. Der zweite Fall klagte das ungebührliche Verhalten der 1. TUS-Fußballmannschaft an, die trotz Abstiegs lustige Parties feierte. Dann wurde Günther Klein-Heßling verurteilt, Erika Wolf einen Blumenstrauß zu schenken. Sie war genötigt, ihre Haushaltskasse zu plündern, um weitere Bildchen für das TUS/Edeka-Bildalbum zu besorgen. Im vierten Fall wurden die feierwütigen Wahner verurteilt. Und schließlich wurde bestimmt, wer den Kirmeskerl für das nächste Jahr baut. Der Trauerzug zum Richtplatz. Es ist nicht zu verhindern - das Urteil ist gesprochen: Tod durch Wärmezufuhr. Vorbereitung für das Feuerwerk. Stefan Bogdanski (Mitte) erklärt den Jungs der Birker Feuerwehr, worauf zu achten ist.

Nach dem Feuerwerk heißt es Aufräumen ... Das ist viel Arbeit. Aber mit fleißigen Helfern werden wir vor Mitternacht fertig, bevor die Birker Straße wieder dem Verkehr übergeben werden muss. Am Montagmorgen ... ... wird Birk "besenrein" übergeben. lightbox2 gallery2by VisualLightBox.com v6.1