Maifeier Inger 2016

Mit der Maifeier in Inger hat der Heimatverein eigentlich nichts zu tun. Sie wird einzig und alleine von der “Männerpfanne” organisiert, und das in hervorragender Weise. Und da es in diesem Jahr nichts Vergleichbares in weiterer Umgebung gab, konnten sich die Veranstalter über reichlich Zulauf nicht beklagen. Bis in die frühen Morgen wurde gefeiert und gleichzeitig der Maibaum erfolgreich bewacht.
Der Heimatverein möchte an dieser Stelle die Maifeier der “Männerpfanne” besonders hervorheben, da hiermit Traditionen erhalten werden, die anderswo schon ausgestorben sind.

Leider wurde der Maibaum in der Nacht vom ersten auf den zweiten Mai von Bekloppten aus einem Kaff bei Much abgesägt. Eine Unart, in unserer Gegend eigentlich nicht üblich ist. Die Übeltäter meinten nach anderen Mairegeln sägen zu müssen.

Mehr über die “Männerpfanne” hier: https://www.facebook.com/Männerpfanne-123311341126372/?fref=ts

Fotos: Michael Speer, Männerpfanne

Der Maibaum wird vorbereitet. An einen 20 m langen geschälten Fichtenstamm wird eine Birkenkrone angenagelt. Fertig zum Aufstellen. Der Baum kommt in die Senkrechte ... ... und wird gut verkeilt. Der Baum steht. Die Mannschaft rund um die "Männerpfanne" ist zufrieden. Jetzt aber beginnt der Hauptteil der Maifeier. Die Maifeier war gut besucht. lightbox2 gallery2by VisualLightBox.com v6.1