Martinszug Heide 2016

Hervorragend organisiert von Christina Kaemmerer zog der Sankt Martinszug mit großer Beteiligung kreuz und quer durch Heide. Ärgerlich waren nur die nochmals erhöhten Sicherheitsauflagen von Stadt und Polizei. 19 zusätzliche Posten mussten zur Sperrung aller Nebenstraßen eingesetzt werden. Dank vieler Helfer ist alles reibungslos abgelaufen. Ein besonderer Dank geht an die Männer, die den Holzstoß für das Martinsfeuer aufgebaut haben. Das ist Knochenarbeit.

Fotos: Gerd Albus, Christina Kaemmerer

Gerd und Karl-Heinz sammeln Holz für das Martinsfeuer. Am Hasenberg wird der imposante Holzstoß aufgebaut. Alles ist bereit für den Zug. Die fleißigen Helfer dürfen Pause machen. Vor dem Umzug sammeln sich die Kinder in der St. Xaver Kapelle. Sie hören die Geschichte vom heiligen Martin, Bischof von Tours ... ...  singen Lieder ... ... und zeigen ihre selbst gebastelten Fackeln.  Dann geht's los, kreuz und quer durch das nächtliche Heide.  Wie in allen Jahren, Helmut Steinrötter stoppt den Autoverkehr.  Musikalisch wurde der Zug begleitet vom Tambourcorps ... ... und vom Lohmarer Blasorchester.   Nach dem Zug bekommen die Kleinen ...  ...  und die Großen einen Weckmann.  Für die ganz Großen ein wärmendes Heißgetränk.  Das imposante Martinsfeuer ... ... wird von allen noch lange Zeit bestaunt. Die fleißige Thekenmannschaft. lightbox2 gallery2by VisualLightBox.com v6.1