Kirmes 2022

Eine mega Kirmes war das in diesem Jahr. Vom 08.07. - 10.07.2022. Better than ever. Wir haben uns aber auch richtig ins Zeug gelegt, schließlich gab es etwas nachzufeiern. Der Heimatverein hatte 2020 sein 100-jähriges Jubiläum. Das konnten wir pandemie-bedingt nicht feiern. Jetzt, bei der Kirmes 2022, haben wir sozusagen die damals geplante Jubiläumsfeier nachgeholt. Das haben wir in Form von erstklassiger Livemusik an allen drei Kirmestagen gemacht. Die Kosten dafür konnten wir in diesem Jahr sehr gut mit dem Getränkeverkauf aus dem Kirmes-Bierpilz auffangen. Der zweite Bierpilz wurde vom TUS Birk betrieben.

Den Anfang der Kirmes-Konzerte machte am Freitagabend unsere Lieblings-Band, seit vielen Jahren die Birker-Kirmes-Haus-Band “Knapp daneben”. Mit ihrer Musik spricht die Bigband alle Altersgruppen an und sorgt außerdem für den musikalischen Background für den Fassanstich. Den hat unsere Bürgermeisterin Claudia Wieja erstklassig gemeistert. Es war ihr erster.

Am Samstagabend betrat die beste Coverband, die der Köln-Bonner Raum zu bieten hat, die Bühne. Die 7 sympathischen Musiker von “Band M” verzauberten die zahlreich erschienenen Kirmesbesucher mit bester Livemusik, von Disco, Pop bis zu aktuellen Charthits und energiegeladenen Rockklasikern.
Ein weiteres Highlight an diesem Abend war die Karibikbar, die bis zum frühen Morgen so gut gefüllt war, dass beinahe die Zeltnähte platzten.

Am Sonntagabend füllte sich der Platz vor der Bühne schon früh. Schließlich wollte man beim Kirmesgericht, das der Karibikclub wieder ganz hervorragend aufgeführt hat, die besten Plätze haben. Viele amüsante und kuriose Ereignisse aus dem Dorfleben standen auf der Tagesordnung. Alle Beschuldigten nahmen ihre Strafe, notgedrungen, an. Schlimmer endete die Verhandlung für den Kirmeskerl. Dem blieb nur der Tod durch Wärmezufuhr.

Im Anschluss an die Gerichtsverhandlung folgte nahtlos das Finale der Birker “Konzert”-Kirmes mit “Mirko Bäumer und den Lustigen Musikanten”. Wenn die 4 Profimusiker auf der Bühne stehen, dann ist gute Laune angesagt. Und so war es auch in Birk. Schnell breitete sich über den gesamten Kirmesplatz eine Super-Stimmung aus. Und immer, wenn Mirko die Lieder der Bäck Fööss anstimmte, folgte ihm ein Chor aus selig mitsingenden und schunkelnden Kirmesbesuchern.

Gut angenommen wurde am Sonntag der Kunsthandwerkermarkt und das Kirchencafe im Bürgerhaus. Das, was eine gute Kirmes ausmacht, war natürlich auch auf dem Platz: Entenangeln, Autoscooter, Imbissbuden, Karussell ...

Alles in Allem sind wir mit der Kirmes 2022 äußerst zufrieden, auch wenn es mit der diesjährigen Doppelbelastung, Kirmesauf- und -abbau und zusätzlich Bierpilz, recht anstrengend war.

Der Kirmesaufbau beginnt mit Verzögerung. Ein Fahrzeug, vom Besitzer abgemeldet, behindert den Autoscooter und muss abgeschleppt werden. Timon Michel aus Heide sorgt für perfektes Bühnenlicht. Sein Vater Ingo hilft ihm dabei. Unsere Bürgermeisterin Claudia Wieja meisterte den ersten Fassanstich mit Bravour. Prost!
Auf der Bühne unsere Lieblingsband "Knapp daneben", sozusagen die Birker-Kirmes-Hausband. Der Kirmeskerl nimmt seinen Platz ein, mit bester Aussicht über den Kirmesplatz. Am Samstagabend stand mit "Band M" eine der besten Coverbands auf der Bühne   Die Messe am Kirmessonntag mit der Kranzniederlegung gehört zur Kirmes dazu.    Die beiden hatten den Kirmeskerl geklaut. Im Austausch mit einem Fässchen Kölsch rückten sie ihn wieder raus.  Dreamteam im HV-Bierpilz Ein Highlight am Sonntagabend: das Kirmesgericht. Das Hohe Gericht bestand aus (v.l.) dem Verteidiger Ben Bröxkes, dem Richter Bennet Salgert und dem Staatsanwalt Phillip Ledschbor.        Auf das Finale mit "Mirko Bäumer und den Lustigen Musikanten" freuten sich schon viele Kirmesbesucher. Wenn die 4 Profimusiker auf der Bühne stehen, dann ist gute Laune angesagt. Ein paar Birker stürmten vor lauter Freude die Bühne.  Auch das gehört dazu ... ... Glas und Müll einsammeln ... ... und den Platz besenrein hinterlassen. Es war eine tolle Kirmes. Wir erinnern uns gerne. html photo viewerby VisualLightBox.com v6.1