Am Sonntag früh sammelten  wir uns an der Bushaltestelle in Birk vor der kath. Kirche. Die Sonne strahlte  und versprach einen wunderschönen Tag. Wir waren 17 Teilnehmer, die um 09.28 Uhr  in den Linienbus einstiegen. Schade, es hätten durchaus mehr sein können, denn  der Tag, der vor uns lag, sollte sehr schön werden. Vielleicht war es der frühe  Sonntag Morgen, der von einer Teilnahme abhielt.

Wir warten in Siegburg auf die Bahn ...

... da kommt die S 12

Da oben liegt Blankenberg

In Siegburg stiegen wir um in die S-Bahn, die, wie bei der Bahn üblich, ziemliche Verspätung hatte. Als  wir nach wenigen Minuten die Station Blankenberg erreichten, setzte die eigentliche Wanderung ein. Im flachen Siegtal war es sehr angenehm durch die  frischen, betauten Wiesen zu wandern.

Dann aber ging der Fußweg steil nach oben auf den Blankenberg-Berg. Es war anstrengend, aber wir erreichten unser Ziel.

Entlang am Bahndamm und an taufrischen Wiesen

jetzt geht's steil hoch

Malerische Fachwerkhäuser in Blankenberg

Dort trafen wir die 6 Autofahrerinnen und Autofahrer, die es sich mit Kaffee und anderem gemütlich gemacht hatten.

Bald hieß es Aufbrechen zum  Katharinentor, wo uns Frau Heuser bereits zu einer Führung erwartete. Sie war eine sehr gute Stadtführerin und gab uns einen Einblick in die Historie und  Gegenwart der Stadt.

Sigrun Hansen und Gerd Albus sind mit dem Auto gekommen, rechts der Oberorganisator Manfred Lichtenberg

Vor dem Katharinentor

Gerd Albus und Wilhelm Wolf

Der 1-1/2 stündige Weg führte uns entlang der Stadtmauer, zur Katharinenkirche, durch die  kleine.
historische Innenstadt bis zum Rand des Berges, von wo aus wir die Burgruine in  Nord-Westen sehen konnten, sie war das Ziel unseres Nachmittages.

Dann liefen wir zurück zur  Katharinenkirche, die wir jetzt innen besichtigten. Vor der Kirche machten wir noch ein Gruppenbild, sagten Frau Heuser Dank für die interessante Führung und trennten uns von ihr.

Das historische  Stadtbild: unten die Burg, links in der Mitte die Altstadt, obern die  Neustadt.

Das Katharinentor

Frau Wieja, Sigrun Hansen,  Wilhelm Wolf, Ingrid Wulf, Hr. Meurer

Hr. Meurer, Herbert Rath,  Rudi Arbter, Willi Lenhart

Die Katharinenkirche

Nach wenigen Schritten  erreichten wir das Haus Sonnenschein, das auf unser Kommen bereits vorbereitet  war, um zu Mittag zu essen. Das Essen war sehr gut und wir verbrachten eine  gemütliche Pause in den Gasträumen.

Wir alle mit Frau Heuser

Rudi Arbter, Bernd Grund,  Manfred und Heidi
Lichtenberg, Ehepaar Barabasch

Erika und Wilhelm Wolf,  Sigrun Hansen

Aufbruch. Jetzt wanderten  wir herüber zur Burgruine und stiegen auf den dortigen Aussichtsturm. Es war ein  beeindruckender Rundumblick, der sich uns bot: zunächst der Rückblick auf den  Blankenberger Stadtkern, dann über bewaldete Bergkuppen, bis sich nach  Nord-Westen die Landschaft erweiterte und in der Ferne Siegburg mit dem  Michaelsberg erkennen ließ. Nach Norden zu war über den Berghängen unser Birker  Fernsehturm zu sehen. Ein Blick nach unten zeigte das Siegtal mit der Sieg, die  S-Bahn-Strecke mit dem Bahnhof. Dorthin sollten wir zurück.

Blick nach Nord-Westen in  Richtung Siegburg

Blick nach Norden

alle bekannt?
  vergrößern

Um 15.00 Uhr mussten wir  nach unten in Richtung Bahnhof aufbrechen, um die S-Bahn um 15.45 Uhr zu  erreichen. Wir trennten uns von den Autofahrern und stiegen hinab. Viel  schneller als erwartet erreichen wir den Bahnhof. So warteten wir geduldig die ½  Stunde, bis die Bahn kam und uns nach Siegburg brachte

In Siegburg hatten wir 1 Stunde Zeit, bis der nächste Bus in Richtung Birk fuhr. Diese Stunde nutzten wir, um im Siegburger Brauhaus das neue “Michel” zu testen - ein Bier, dass in Zusammenarbeit mit den Mönchen der Siegburger Michaelsberg-Abtei entwickelt wurde.

Ein Blick zurück

... noch ein Siegburger Bier vor der Busfahrt   nach Birk

Busfahrt nach Birk

Ein kleiner, harter Kern ließ den schönen Tag in Fielenbachs Biergarten ausklingen. Durch Monika und  Manfred Böhmer sowie Tinni und Hermann Fielenbach wurde die Runde verstärkt.

Ausklang in Fielenbachs  Biergarten: Manfred + Monika Böhmer, Tinni Fielenbach

Herrmann Fielenbach

Bernd Grund

So klang die schöne und interessante  Herbstwanderung aus. Einen herzlichen Dank an die Organisatoren Bernd Grund,  Willi Lenhart (von ihm stammte die Idee, nach Blankenheim zu fahren!), Manfred  Lichtenberg und Jörn Lohmann!

Jörn Hansen

(Fotos: Erika Wolf und Jörn  Hansen)