Am Samstag, den 14. Dezember 2002 um 10.00 Uhr trafen wir uns auf dem Dorfplatz in Lohmar-Heide. Hans-Martin Pleuger, 1. Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Wahlscheid war mit einigen Vereinsvertretern und Jung-Handwerksmeistern gekommen. Sie hatten ein großes Gestell für die Lohmarer Wanderkarte gebaut und diese für uns mitgebracht. Wir vom Heimatverein Birk waren mit dem notwendigen Werkzeug angerückt, um die Tafel aufzustellen. Das ging zunächst gar nicht so einfach: der gefrorene Boden – wir hatten ja gerade die Kältewelle hinter uns – und Betonschutt verhinderten das direkte Einschlagen der Fundamenteisen. So mussten zunächst mit Spitzhacke und Spaten die Löcher gegraben werden. Als endlich die Holzpfosten in die Vierkantrohre geschlagen waren, hatten wir gewonnen. Zum Abschluss wurden die Löcher mit Beton gefüllt, die Arbeit war getan. In der Gastwirtschaft nebenan wärmten wir uns wieder auf. Hierbei dankten wir den Wahlscheidern für dieses Geschenk als Zeichen der Verbundenheit zwischen unseren beiden Lohmarer Ortsteilen.

Die Fundament-Eisen werden
in den Boden getrieben.

Die Tafel wird in die Fundamente
eingesetzt.

Die Arbeit ist getan, die Tafel steht. Aufstellung zum Gruppenfoto.