HV-Banner-10

Was den Kölnern die Nubbel-Verbrennung, den Düsseldorfern die Hoppeditz-Beerdigung, das ist den Birkern der Möhneball am Karnevalsdienstag. Hier wie dort kann zum Karnevalsausklang noch einmal kräftig gefeiert werden, ehe mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit beginnt.

Auch in diesem Jahr luden der Heimatverein Birk und die KG „Fidele Birker“ zu dem Möhneball in den Saal Fielenbach ein, um mit einem bunten Programm die letzten Stunden der diesjährigen Karnevalssession zu feiern. Schon beim Einzug sorgten das Prinzenpaar und sein Gefolge dafür, dass die Stimmung im Saal angeheizt wurde.


Einzug des Prinzenpaares


Stimmung!


Begrüßung des Prinzenpaares und des Gefolges durch Horst Erdmann


Maria und Bruno Mensch


Das Prinzenpaar mit Adjutant und Adjutantin


Immer wieder toll: Die Damen des Gefolges mit ihrem wirklich guten Tanzauftritt.

Es folgte ein bunter Reigen an Ordensverleihungen, Danksagungen und Auftritten.

Ein unerwarteter und sehr eindrucksvoller Höhepunkt des Möhneballs war die Übergabe einer Spende an den Pater Thometzki von der Steyler Mission für die Flutopfer in Asien. Hierzu veröffentlichte das Mitteilungsblatt Lohmar am 11. Februar den Artikel:

  • Zwei Fischerboote für Südostasien
    Fidele Birker und Birker Prinzenpaar spenden 3.666 Euro für die Flutopfer
    "Es ist schön, dass der närrische Frohsinn soviel bewegen kann" - mit Worten wie diesen sprach Pater Helmut Thometzki den Birker Jecken aus dem Herzen. Vor wenigen Tagen erst war der Pater der Steyler Mission Sankt Augustin von der Insel Sumatra zurückgekehrt.
    In bewegender Weise schilderte er die unvorstellbaren Zustände im Krisengebiet und versuchte, das Ausmaß der Katastrophe annähernd zu vermitteln. Man kann sich kaum vorstellen, in einer Stadt wie Siegburg müssten sämtliche Einwohner monatelang in provisorischen Zeltlagern hausen - ohne funktionierende Infrastruktur oder sanitäre Anlagen. Der Pater hatte seine Erfahrungen vor seinem Besuch in Birk bereits für den Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Frithjof Kühn, detailliert nieder geschrieben.
    Umso dankbarer zeigte sich Thometzki für die Hilfe der Birker Jecken. Mit einer kurzfristigen Hilfsaktion hatte die KG Fidele Birker im Laufe der Session 3.000 Euro gesammelt. Das Birker Prinzenpaar Norbert I. und Anke I. (Thurow) erhöhte den Betrag um weitere 666 Euro.
    Für den Betrag könne die Steyler Mission insgesamt zwei komplett ausgerüstete Fischerboote für die Krisenregion zur Verfügung stellen, so Pater Thometzki. Hilfe, die dringend benötigt wird und ohne Abzüge ankommt - auch aus diesem Grund hatten sich die Fidelen Birker zur Unterstützung der Steyler Mission entschlossen.
    "Unsere Veranstaltungen waren in diesem Jahr in Rekordzeit ausverkauft. Da ist es schön, wenn man einen Teil des Erfolges weitergeben kann." sagte Präsident Ulrich Ludwig am Rande des Möhneballs am 08.02.2005 im Saal Fielenbach.


Dank und Orden für Manfred Böhmer, der sich sehr für den Karnevalszug eingesetzt hat.


Familie Weber und Schwamborn


Prost!   Wilhelm Wolf und Herr Preußler

 


Frau Preußler und Erika Wolf


Hintere Reihe links Pater Helmut Thometzki von der Steyler Mission

 


Wieder dabei:
Ulla Hahn als Baggerfahrer Pedro


Der Saal war sehr gut gefüllt.


Die Übergabe der Spende an Pater Thometzki von der Steyler Mission


Heinz Firmenich überreicht
Rosemarie Lyczkowski den Hufeisenorden für ihre Verdienste um den Birker Karneval

Natürlich spielten die alten Frauen, die Möhnen, die der Feier den Namen gaben, eine besondere Rolle. 11 Möhnen waren erschienen, die so schön verkleidet waren, dass es der Jury schwer fiel, die besten Möhnen auszusuchen. Der Sitzungspräsident Horst Erdmann war völlig überrascht, als unter der Maske der 1. Siegerin seine Frau auftauchte, er glaubte, dass Renate mit Erkältung zu Hause geblieben war.


Jetzt sind die Möhnen dran!


Gerd Albus und Dirk Menke werten die Voten der Jury aus


Gruppenbild aller Möhnen.
Nicht gut erkennbar?
Dann vergrößern Sie das Bild


3. Preis: Elisabeth Durst


2. Preis: Gertrud Schmidt


1. Preis: Renate Erdmann


Gerd Albus bei der Preisverleihung


Gruppenbild aller demaskierten Möhnen.
Auch nicht gut zu erkennen? Dann vergrößern


Keine Möhnen, sondern Horst Krybus, Michael Speer und Reiner Albrecht, die sich über die Möhnen freuen.


Die Tanzgruppe Hot Angels aus Neunkirchen mal so ...


... mal so
mit ihren hinreißenden Tänzen.


"Die Prinzen" aus Pohlhausen
Willi von der Heide und Dirk Menke


Auch der Sitzungspräsident Horst Erdmann steigt in die Bütt. In diesem Jahr als ”Ne Birker Buur”.


Heiner und Babara Ochse


Langsam rückt der Zeiger der Uhr auf die Mitternacht zu. Ein letztes Alaaf auf eine Wunderschöne Session.

 

Das Mitteilungsblatt Lohmar schreibt:

Um Mitternacht verließen die Birker Tollitäten dann zu den Klängen eines Live-Trompeters wehmütig den Saal. Norbert I. und Anke I. blicken auf eine unvergessliche Session zurück. Niemals vergessen sie die "Gesichter der glücklichen Karnevalisten beim Birker Karnevalszug", gestand Norbert gerührt: "Dennoch ist uns das Feiern durch die schrecklichen Ereignisse oftmals schwer gefallen."


Andreas Bönninghausen schafft wieder mit seiner Trompete eine wehmütige Abschiedsstimmung


Ausmarsch des Prinzenpaares und des Gefolges unter dem Schein von Wunderkerzen


Ein letztes Bild vom Prinzenpaar.


Mitternacht, Aschermittwoch:
alle Karnevalsorden werden abgelegt.
Sigrun und Jörn Hansen


Anke I. und Norbert I. in Zivil


... auch das Gefolge sieht jetzt ganz anders aus. Am Aschermittwoch ist alles vorbei ...

 

Zuletzt einen herzlichen Dank an die Organisatoren und Mitwirkenden, die zum Gelingen des Möhneballs beigetragen haben, nennen möchte ich insbesondere Horst Erdmann und Gerd Albus.

Jörn Hansen