Die diesjährige Sommerwanderung sollte von besonderer Art sein: Wir wollten die Landesgartenschau in Leverkusen besuchen! Nach dem, was man aus der Zeitung und dem Fernsehen erfuhr, sollte ein  „LAGA“ – Besuch für alle ein besonderes Erlebnis mit den verschiedenen Gärten wie dem Weltgarten, dem Hexengarten, Wildbienengarten, Energiegarten und vielen anderen Gärten und Attraktionen sein.

Am Sonntag, den 19. Juni haben wir uns um 09.15 Uhr auf dem Platz vor der kath. Kirche zur Fahrt nach Leverkusen getroffen. Wir erwarteten wieder einen sehr heißen und sonnigen Tag, an dem man wohl lieber zu Hause blieb. So versammelten sich nur 11 interessierte Teilnehmer.  Wir fuhren mit  dem Linienbus nach Siegburg, von dort mit der S-Bahn über Köln-Deutz nach Leverkusen-Mitte. Von dort brachte der Stadtbus  uns und andere Gartenliebhaber direkt zu Ausstellung. Zusammen mit anderen Interessenten bildeten wir eine so große Gruppe, dass wir verbilligten Eintritt bekamen.

Plan vergrößernNach einer ersten Orientierung blieb die HV-Gruppe zusammen und zog durch das weitläufige Gelände. Nachdem wir die Kunstwerke in der Mitte des Ausstellungsparks bewundert hatten, zog es uns zu den Mustergärten am südlichen Ende der LAGA. Hier war z.B. der Fernsehgarten der WDR-Lokalzeit zu sehen. Auf einer Brücke überquerten wir die Rheinuferstraße von Leverkusen-Wiesdorf, um zu den auf dem Rhein schwimmenden Blumenschiffen zu gelangen. Draußen war die Mittagshitze auf eine nicht mehr erträgliche Temperatur gestiegen. In den Schiffen kam wegen der darin befindlichen Pflanzen eine hohe Luftfeuchte dazu. Da der Baumbewuchs sehr spärlich war und keinen Schatten spendete, beschlossen wir, die Mittagspause im Restaurant „Wacht am Rhein“ zu verbringen.

 

 

vergrößern
Bahnhof Siegburg, wir warten auf die S-Bahn.
   vergrößern  
01

In der s-Bahn  
02

Manfred Lichtenberg kauft die LAGA-Eintrittskarten   
03

...zurück zur Gruppe  
04
vergrößern
Er verteilt die Karten
   vergrößern  
05

Peter Seefeld im Design-Liegestuhl   06

Kunstwerk – Mühle   07

Kunstwerk – Solar-Blume   08

Themengarten an der Trockenmauer   09
vergrößern
Manfred Lichtenberg orientiert sich
   vergrößern   10

Im Spiegelgarten   11

Garten im Spiegel: Bernd Grund fotografiert sich selbst  12

Garten im spanische Stil   13
vergrößern
Lokalzeit-Garten des WDR
   vergrößern   14

Kräuterschnecke im Lokalzeit-Garten   15

Fotos: Bernd Grund

Nach der Stärkung durch Kölsch und gutes Essen setzten wir unseren Rundgang mit einem zweiten Teil zurück zum Ausgangspunkt fort. Bei einer Zwischenpause in einer Gartenwirtschaft wurde beschlossen, die Rückfahrt vorzeitig anzutreten, um zügig zu Hause zu sein.

Die Fahrpläne versprachen uns das, jedoch wurde die Weiterfahrt durch einen liegen gebliebenen S-Bahnzug in Köln-Deutz unterbrochen. Dadurch konnten wir in Siegburg nicht wie geplant unseren bus erreichen, sondern mussten eine 1 ½ - stündige Zwangspause einlegen. Wir nutzten die Zeit zum „Michel“ – Test im Brauhaus. Letztendlich kamen wir doch gut um 19.15 Uhr in Birk an.

Trotz der Hitze und der Zugverspätung waren wir alle uns einig: Es war ein interessanter und lohnenswerter Ausflug.

Bernd Grund, Willi Lenhart und Manfred Lichtenberg

▲ nach oben