Ferien ohne Koffer:
Eine Woche Ferienspaß für 40 Kinder

Seit Montag, den 04.08.08 tummeln sich 40 Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren rund um das evangelische Gemeindezentrum in Birk.

Da ist richtig was los!

Am ersten Tag wurde gebatikt, Schutzengel wurden gebastelt und gemeinsam gekocht und gespült. Anschließend wanderten wir mit allen Kindern zur Wahnbachtalsperre.

Am Dienstag geht’s ins Museum König nach Bonn und am Mittwoch gibt es eine Führung im Bilderbuchmuseum in der Burg Wissem und anschließend geht es in den nahe gelegenen Tierpark.

Für Donnerstag und Freitag hat der Heimatverein Birk seine Schutzhütte in Heide mitten im Wald zur Verfügung gestellt. Dort kann getobt, gebastelt und die Gegend erkundet werden.

Stockbrot werden die Kinder machen und Würstchen werden gegrillt und später dann im Gemeindehaus gemeinsam übernachtet.

(Pressemitteilung der ev. Kirche)

Um 10 Uhr sammeln sich die Kinder in der ev. Kirche. Nach einem Gruppenbild auf der Treppe geht es los in Richtung HV-Schutzhütte nach Heide. Die Sonne scheint vom Himmel, kaum Wolken sind zu sehen. Aber leider ist für heute schlechtes Wetter angesagt, mal sehen, was kommt.

Bild vergrößern
Gruppenbild vor dem Start zur Schutzhütte.
   vergrößern + Namen   02

Der Bagagewagen ist schon da.  03

Es wird gemalt. Hinten stehen Andrea Schmidt, die Leiterin der Aktion und Wolfgang Vieten vom HV.  04

Die Treppe wird von Unkraut freigemacht    05

Eine Gruppe übt ein Theaterstück ein.       vergrößern   08
         vergrößern   09

Der Breidenbach wird erkundet.  11

... Da holt man sich schnell nasse Füße.   12

Pfarrerin Editha Royek sammelt mit Kindern Abfälle ein.  13

Die Theatergruppe bereitet sich vor.   14

Kurze Pause:
Melina Ludwig und Editha Royek   15

Zur Mittagszeit ist das Essen für alle vorbereitet: Es gibt Kräuterquark und Pellkartoffeln. Das schmeckt!
Leider treibt um 15.00 Uhr ein Regenschauer alle in die Schutzhütte.
Danach geht es aber weiter mit Spiel und Arbeit, bis am Nachmittag gegrillt wird: Grillwürstchen und Stockbrot über offenem Feuer. Gegen 16.30 geht es zurück nach Birk zum Gemeindehaus.

Das Mittagessen ist angerichtet..   16
 Die Generalprobe der Theatergruppe

vergrößern   18
Bild vergrößern
An der Feuerstelle wird das Stockbrot gebacken.
   vergrößern
   vergrößern   20