Herr Peter Kotterba, Personalchef der Firma Emitec hatte unseren Heimatverein zu einer Besichtigung des Werkes eingeladen.

Zuerst will ich die Firma Emitec vorstellen. Dazu zitiere ich aus der Homepage des Werkes:

Emitec wurde 1986 gegründet. Das junge Unternehmen wuchs schnell durch das weltweit steigende Umweltbewusstsein und den frühzeitigen Entschluss der Automobilindustrie, Katalysatoren zur Senkung der Abgasemissionen zu nutzen.
Von Anfang an setzte Emitec auf den Werkstoff Metall und wurde innerhalb weniger Jahre einer der weltweit größten Hersteller von Metall-Katalysatorträgern.
Die neueste Generation dieser Produkte mit strukturierten Folien für den „turbulenten“ und damit wirksameren, leichteren und kostengünstigeren Katalysator führte Emitec in den letzten Jahren an die Weltspitze der Abgastechnologie.
Emitec ist auf die zukünftigen internationalen strengen Abgasgrenzwerte wie EU V und EU VI in Europa sowie US 2010 in den USA bereits bestens vorbereitet.
Emitec unterstützt die Automobilhersteller im Bemühen den Kraftstoffverbrauch zu senken, die Partikelemissionen zu reduzieren sowie den Ausstoß von schädlichen Stickoxiden zu verringern mit neuartigen Metallträgern.

Das Stammwerk in Lohmar
Bis ins Jahr 1996 belieferte allein das Stammwerk in Lohmar den gesamten Weltmarkt mit Hochleistungs-METALIT-Trägern. Durch breitere Serieneinführungen und die Erschließung neuer Märkte konnte Emitec Produktionskapazitäten erweitern und neue Standorte schaffen.

Unser Werksbesuch:
Am 28. Oktober sammelten wir uns um 09.15 Uhr auf dem Platz vor dem Bürgerhaus. Vor der Abfahrt nach Lohmar-Ort erfolgte die obligatorische Gruppenaufnahme:

vergrößern    02

Kurz vor 10 Uhr erreichten wir das Werk und erledigten die notwendige Bürokratie für Besucher. Danach empfing uns Herr Kotterba und führte uns in ein Besprechungszimmer. Die "Einführung" entwickelte sich zu einer lebhaften Diskussion, wobei Herr Kotterba mit einer Vielzahl von technischen und chemischen Fachfragen bombardiert wurde, die er als Nicht-Techniker trotzdem mit hoher Sachkompetenz beantwortete. Wir alle waren davon sehr beeindruckt!

Herr Kotterba berichtet mit einer Powerpoint-Präsentation über die Firma. Erstes Bild:
"Wir begrüßen unsere Gäste des Heimatvereins Lohmar Birk
03
   vergrößern
04

Georg Schleicher, Bruno Mensch
und Gunter Schaub
06

Rolf Diepenbrock, Patrik Krude
und Wolfgang Vieten
07

Hubert Stütz, Manfred Becker
und Ernst Röthe
08

Gerhard Gruber, Heiner Ochse
und Heinz Winkelmann
  09

Nach der Diskussionsrunde wurden wir in zwei Gruppen durch die Werkshallen geführt. Die erste Gruppe übernahm Herr Hoster, die zweite Herr Kotterba. Das Fotografieren war hier natürlich strengstens verboten, denn das, was wir sahen, war High-tech vom Feinsten und wäre für Konkurrenten hoch interessant!

Nach der Werksführung sammelten wir uns wieder im Sitzungsraum zu einer Abschlussbesprechung. Danach wurden wir zu einem sehr leckeren Mittagessen in die Kantine eingeladen.

Peter Kotterba
10

Herr Hoster   11
Gruppenaufnahme in der Eingangshalle des Werkes
   vergrößern
12

Nach dem Mittagessen fuhren wir zurück nach Birk. Wir waren alle sehr beeindruckt von der Besichtigung dieses Werkes und der Spitzentechnologie der Emitec. Einige von uns wussten gar nicht, dass es so ein Werk in Lohmar überhaupt gibt.

Herr Kotterba stellte mir in Aussicht, noch einmal einen Werksbesuch zu ermöglichen, wenn sich wieder eine interessierte Gruppe zusammen finden würde. - Mal sehen!
Wer Interesse hat, möge sich bei mir melden.

Zum Schluss ein herzliches Dankeschön Ihnen, Herr Kotterba und Ihrem Werk!

Jörn Hansen

▲   nach oben