Eine Woche vor dem Birker St.-Martinszug startete der Heider Zug. Frau Patricia Loizidis  und Frau Claudia Unterbusch hatten alles für diesen Freitag bestens vorbereitet. Die Bürokratie war geschafft und viele Helferinnen und Helfer standen ihnen zur Seite. Wieder hatte sich Herr Rolf-Dieter Fischer aus Heide bereit erklärt, die Rolle des St. Martins zu übernehmen.

Der Himmel meinte es sehr gut mit uns. Er war klar und der Mond leuchtete. Es war zwar kühl, aber nicht kalt, denn es war windstill, so erwarteten wir einen schönen St.-Martinszug.

Wieder waren auf dem Platz bei den Tennisanlagen alle Vorbereitungen getroffen: Die Versorgungszelte waren aufgebaut und die Stände für die Getränke und die Weckmänner vorbereitet. Auf der Weide war ein großer Berg aus Holzpaletten für das Martinsfeuer aufgeschichtet. Drei Feuerwehrmänner standen zum Anzünden bereit. - Aber so weit war es noch nicht.

Bild vergrößern
Das Team hatte schon alles für den später zu erwartenden Ansturm vorbereitet.
   vergrößern    
02

Vorbereitung zum Martinsfeuer
Johannes Schwamborn / Jens Kappe  03

Inzwischen sammelten sich viele Eltern mit ihren Kindern zum Umzug bei der Heider Kapelle. Auch der St. Martin mit seinem Pferd, die Kapellen und die Feuerwehr standen schon bereit.

Pünktlich setzte sich der lange Zug in Bewegung zu seinem Weg durch die beleuchteten Heider Straßen zum Endpunkt. Drei Kapellen im Zug sorgten fleißig für die richtige St.-Martins-Stimmung.

Bild vergrößern
Die Feuerwehr
   vergrößern     
04
Bild vergrößern
Hier ist er, der St. Martin
(Rolf-Dieter Fischer) hoch zu Ross!


   vergrößern    
05

06

 Die Spitze des Zuges bildete die Polizei  Wieder hatte Helmut Steinrötter diese Aufgabe übernommen. 08

  Es folgte ein Feuerwehrwagen    10

  Vor den Laternen-Kindern ritt der
St. Martin auf seinem Pferd..  
07

  12

   "Die Churchers" sorgen für Musik   13
Bild vergrößern
  Das Tambourcorps Pohlhausen Birk
   vergrößern  
14

   Das Tambourcorps Pohlhausen Birk   15
Bild vergrößern
Das Lohmarer Blasorchester
   vergrößern    
16
Bild vergrößern
Das Lohmarer Blasorchester
   vergrößern       
17

  Das Tambourcorps Pohlhausen Birk  18
Bild vergrößern
   vergrößern      19

Das Zugende bildete wieder ein Feuerwehrfahrzeug   20

Während der Zug sich durch Heide bewegte, wurden auf dem Platz die letzten Vorbereitungen getroffen. Als die Zugspitze zu sehen war, zündeten die Feuerwehrmänner das Martinsfeuer an.


Der Glühwein ist schon heiß.
Claudia Sattler  
21

   Dieter Ziemann  22

Frau Hou verpackt Weckmänner.  23
Bild vergrößern
Schnell noch eine Aufnahme vom
Helfer-Team
   vergrößern  
24

   Die Feuerwehrmänner stehen schon zum Anzünden des Martinsfeuers bereit.   25

   26

Schnell füllte sich der Platz, das Feuer schlug jetzt meterhohe Flammen. St. Martin verteilte die Weckmänner an die Kinder. Bei den Zelten wurde kräftig Glühwein und Kinderpunsch getrunken. Auch die Weckmänner fanden guten Absatz.


   Rasch ergreift das Feuer den ganzen Holzberg   27
Bild vergrößern
"DieChurchers" mit dem Leiter Elmar Klug
   vergrößern     
28
Bild vergrößern
   vergrößern   .  29

30

  31
Bild vergrößern
  St. Martin verteilt Weckmänner
von links nach rechts: Daniela Snoek, Petra Kessel, Leiterin Sabine Oberhäuser
(KITA Heide)
   vergrößern   
32

   33

  34

   35

   36

  37

    38

 In den Zelten geht es hoch her.  39

 40

Der St. Martin, alias Rolf Fischer, mit der Organisatorin des Zuges Patricia Loizidis    41

Langsam geht die St. Martinsfeier dem Ende zu. Noch lodern die Flammen hoch, doch viele Eltern verlassen den Platz, um ihre Kinder ins Bett zu bringen.


   42

   43

Wir möchten uns noch einmal recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, bei den Feuerwehrleuten und der Polizei für die tatkräftige Unterstützung bedanken, ohne die ein solches Ereignis nicht stattfinden könnte. Außerdem bedanken wir uns bei Siggi Jax , Guido Fürstenberg und anderen Spendern für ihre Unterstützung.

Patricia Loizidis und Claudia Unterbusch

Noch eine Bemerkung: Manche haben sich gewundert, dass wir auf unserer Heimatverein-Homepage über den St.-Martinszug in Heide, nicht aber über den in Birk berichten. Das liegt daran, dass wir in Heide Mitveranstalter sind. Der Zug in Birk wird von der Grundschule, der Schulpflegschaft und dem Förderverein der Schule durchgeführt. Über ihn wird auf der Homepage der Grundschule berichtet. Wir wünschen, dass er auch so harmonisch und bei trockenem Wetter verläuft wie unser Zug in Heide.

Jörn Hansen
1. Vorsitzender Heimatverein Birk

▲   nach oben