Das Wetter war ideal für den St,-Martinszug: Es war trocken, der Himmel klar, die Luft war fast zu mild für den Herbsttag, aber wir genossen die Temperatur. 
Alles war von Patricia Loizidis mit ihren Helferinnen und Helfern gut vorbereitet: Die Bürokratie war erledigt, der Holzhaufen war aufgeschichtet, der Getränke- und Weckmännerstand aufgebaut und die Lichterketten aufgehängt .
So konnte der Martinszug starten!

Fotos: Jörn Hansen

Noch nicht - Denn noch mussten letzte Vorbereitungen im Getränke- und Weckmännerstand getroffen werden.


Klaus Rohn, Birgit Singhof und Petra Krybus bereiten den Glühwein vor.   02

 Antje Koch und Frau Lohmann-Lahl 
03

Auf dem Aufstellplatz vor der Heider Kapelle sammeln sich die Zugteilnehmer

Bild vergrößern
In der Heider Kapelle sammeln sich die Kindergartenkinder und ihre Eltern. Ein letztes Mal werden die St.-Martinslieder zur Einstimmung geprobt.

 
   vergrößern  04

 05

Die Organisation läuft auf Hochtouren:
Patricia Loizidis 
06

 Ohne Feuerwehr geht gar nichts!   07
Bild vergrößern
  Die Birker Jugendfeuerwehr

 
   vergrößern  08
Bild vergrößern
Für die Musik sorgt das Lohmarer Blasorchester

 
   vergrößern    09

10
Bild vergrößern
Unsere Feuerwehr

 
   vergrößern  11

Die Polizei sorgt für Ordnung: Alles verlief reibungslos!
12

 13

  Christina Kaemmerer und Patricia Loizidis  14
Bild vergrößern
Da kommt der St. Martin (Rolf-Dieter Fischer) hoch zu Ross!
Jetzt kann der Zug starten.

 
   vergrößern  15

Jetzt ist alles bereit und der Zug setzt sich in Bewegung kreuz und quer durch Heide bis zum Endpunkt vor dem Tennisheim.


16

 17

 18

    19
Bild vergrößern
   Das Lohmarer Blasorchester sorgt für die St.-Martinsstimmung.

 
   vergrößern  20

21

f
22

Fackelträger der Jungfeuerwehr 
23
Bild vergrößern

 
   vergrößern   24

 Das Zugende wird von der Feuerwehr gesichert  26

 27
Bild vergrößern
In Erwartung des St.-Martinszuges

 
   vergrößern  28

29

Da kommt der St.-Martin!  
30

   31

32

33
Bild vergrößern
Das Lohmarer Blasorchester

 
   vergrößern  34
Bild vergrößern
    vergrößern  35

36
Bild vergrößern
    vergrößern  37

Mit dem Einbiegen zu den Tennisplätzen löst sich der St.-Martinszug auf und Kinder und Erwachsene strömen auf den Platz zu den Weckmännern und dem Glühwein. Inzwischen hat auch die Feuerwehr das St.-Martinsfeuer angezündet, das hoch auflodert.

Bild vergrößern
Das Team im Glühwein- und Weckmännerstand.

 
   vergrößern    38
Bild vergrößern
     vergrößern  39

 Ingo Michels - wie im Vorjahr-
   40
Bild vergrößern
  Das Lohmarer Blasorchester
   vergrößern 
41-x

  
44
Bild vergrößern
    vergrößern   43

45
Bild vergrößern
    vergrößern  46

Der St.-Martin verteilt Weckmänner. 
47

 48

 49
Bild vergrößern
St.-Martin mit seinen Helferinnen

 
   vergrößern  50
Bild vergrößern
Familie Pache

 
   vergrößern  51
Bild vergrößern
    vergrößern  52

 53

Langsam wurde es kühler, die Eltern zogen mit ihren Kindern nach Hause, das St.-Martinsfeuer erlosch - Wieder war ein schöner St.-Martinszug zu Ende gegangen.

Wir möchten uns noch einmal recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, bei den Feuerwehrleuten und der Polizei für die tatkräftige Unterstützung bedanken, ohne die ein solches Ereignis nicht stattfinden könnte. Außerdem bedanken wir uns bei Siggi Jax, Familie Salgert und anderen Spendern für ihre Unterstützung.

Patricia Loizidis, Claudia Unterbusch, Christina Kaemmerer und Daniela Weber

Noch eine Bemerkung: Manche haben sich gewundert, dass wir auf unserer Heimatverein-Homepage über den St.-Martinszug in Heide, nicht aber über den in Birk berichten. Das liegt daran, dass wir in Heide Mitveranstalter sind. Der Zug in Birk wird von der Grundschule, der Schulpflegschaft und dem Förderverein der Schule durchgeführt. Über ihn wird auf der Homepage der Grundschule berichtet. Wir wünschen, dass er auch so harmonisch und bei trockenem Wetter verläuft wie unser Zug in Heide.

Jörn Hansen
1. Vorsitzender Heimatverein Birk

▲   nach oben