Eigentlich war es in diesem Jahr ein viel zu langer, schneereicher, kalter Winter, der viele Rekorde brach. Auch die Termine unserer Aktion "Lohmar fegt los" hat er durcheinander gebracht. Doch am Tag unserer Osterwanderung strahlte die Sonne vom Himmel und das Thermometer zeigte um die 6 Grad an. Die letzten Schneereste waren verschwunden. So war es ein ideales Wanderwetter.

Leider konnte ich selber wegen einer Bronchitis nicht mitwandern und fotografieren, dafür hat Gerd Albus viele Fotos geschossen. Auch Wilhelm Wolf steuerte einige Bilder diesem Bericht bei.

Es  fanden sich etwa 65 große und kleine Wanderer ein, um mit uns zu kommen. Nach der Begrüßung hieß es Aufstellung zu dem Gruppenfoto nehmen. Danach ging es los.

Das obligatorische Gruppenfoto

02

Ulrike, Maja, Jakob Peters und Wilhelm Wolf   03 W. Wolf

Roswitha Schenkel hatte die Wanderung gut vorbereitet, so führte sie den Wanderverein zunächst nach Algert.

vergrößern      04

vergrößern            05

vergrößern      06

07

08

09

In Algert erreichten wir den großen Kuhstall von Karl-Heinz Weiler. Er begrüßte uns und erklärte seine große high-tech- Melkanlage, die allgemein Staunen und Bewunderung hervorrief. Interessant war, wie sich die Kühe an dieses automatische Melken angepasst hatten und sie eigenständig nutzten. Karl-Heinz Weiler gab sich viel Mühe, die vielen Fragen, die wir ihm stellten, kompetent zu beantworten. Karl-Heinz, vielen Dank für Deine Gastfreundschaft!

Im Kuhstall

10

Karl-Heinz Weiler beantwortet gerne alle Fragen.
   11
   vergrößern      13
   vergrößern      14
   vergrößern      15
   vergrößern      16

17

18

19

Die Kühe im sauberen Stall
 20

Eine Hochleistungskuh mit Kälbchen

21
W. Wolf
Bild vergrößern
Die Melk-"Roboter" im Kuhstall.

23
   vergrößern       24
   vergrößern      25
Bild vergrößern
So langsam sammeln wir uns draußen

26 W. Wolf

Nach der intensiven Besichtigung des Kuhstalles mit der Melkeinrichtung wanderten wir weiter zu unserer Schutzhütte in Heide. Auf dem Weg dorthin stoppten wir bei dem Fischerhäuschen und der ehemaligen Wasserversorgungsanlage in Albach. Dort erklärte uns Gerd Albus deren Historie.

Wolfgang Vieten und Herbert Kuhnert hatten bereits den Platz in und um die HV-Schutzhütte gut vorbereitet und Bier und nicht-alkoholische Getränke bereitgestellt.

Auch berichteten sie, dass sie den Osterhasen dort beobachtet hätten. Tatsächlich fanden die Kinder viele Eier versteckt. Ich glaube, auch die Erwachsenen haben noch das eine oder andere Ei abbekommen.

Auf dem Weg zur Schutzhütte

27

28

29

30

Bier gibt es in der Schutzhütte.
   31
Ausklang der Osterwanderung in der Sonne

32
   vergrößern      33
   vergrößern      35

36

vergrößern      37
   vergrößern      38
   vergrößern      40

Nach der Pause bei der Schutzhütte löste sich langsam die Wander-Gesellschaft auf.

Jörn Hansen (der leider nicht dabei sein konnte)

▲   nach oben