Wie in jedem Jahr wurde auch in diesem Frühjahr die große Müllsammelaktion in unserer Stadt durchgeführt. Dazu hatten die „Stadtmacher“ des Stadtmarketing–Vereins und die Stadt Lohmar aufgerufen. An dieser Aktion beteiligten auch wir uns aktiv in unserem Bereich Birk, Heide, Inger und anderen Ortsteilen der Umwelt und der Landschaftspflege zu Liebe.

Es ist ja nicht jedermanns Sache den Dreck wegzuräumen, mit dem gedankenlose Zeitgenossen unsere Landschaft verschandelt haben. Wenn wir aber nicht selber die Ärmel hochkrempeln und zupacken, bleibt der Müll bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag liegen. Die Stadt mit ihren Kräften kann nicht das schaffen, was wir mit vielen Frauen, Männern, Jugendlichen und Kindern sammeln.

Bevor das erste Stück Papier aufgehoben wurde, bedurfte es einiger Vorbereitungen, die wieder der Heimatverein Birk für alle Sammler in unserem Bereich durchführte. Zunächst war die Motivation der Sammlergruppen angesagt: Sehr erfreulich: Alle 10 Vereine, Kindergärten, Parteien und kirchliche Gruppen, die bereits im letzten Jahr sammelten, haben sofort zugesagt, wieder mitzumachen. Das Abstecken derSammelbezirke der einzelnen Gruppen konnten wir so vom letzten Jahr übernehmen und die Müllbeutel, Handschuhe und andere Sammel-Utensilien  bereitlegen. Herr Theo Heck vom Stadtmarketingverein versorgte uns mit zusätzlichen Handschuhen, Müllbeuteln und vielen Ostereiern!. In diesem Jahr spielte das Wetter einigermaßen mit, so konnte es losgehen!

Sa. 15.03.   Ev. Kirche Konfirmanden

Um 14.00 Uhr begannen 13 Jugendliche der Konfi-Gruppe der ev. Kirche zusammen mit Pfarrerin Editha Royek die Sammelaktion in Hagen und Hove.

vergrößern      02

03
    vergrößern      04

05

06
   vergrößern      07

Di. 18.03.   Kindergruppe der ev. Kirche

Als nächste Sammelgruppe führte Andrea Schmidt mit 4 Kindern der ev. Kindergruppe im Bereich der HV-Schutzhütte die Sammlung durch. Es wurde viel Müll gesammelt und bei der Schutzhütte zum Abtransport abgelegt.

08

09

10
   vergrößern     11

12

1
3

Mi. 02.04.   ev. Kindergarten Birk

Am Mittwoch sammelten Frau Kronenberg mit einer Helferin und 10 Kindern am Sportplatz und auf dem Eppendorfplatz den Müll. Auf Wunsch der Leitung zeigen wir hierzu keine Fotos.

Mi, 02.04.   Familie Albrecht für Die Grünen Lohmar

Reiner und Bruni Albrecht nutzten den Mittwoch, um ihre Sammlung an der K 13 zwischen Inger und Fischburg durchzuführen. Wie die Bilder zeigen, kam auch mal die Sonne durch.

Reiner und Bruni Albrecht
   18

19

20

Fr. 04.04.   OGATA der Grundschule Birk

An diesem Freitag sammelten 8 Jugendliche der OGATA der Grundschule Birk. .Auf Wunsch der Leitung zeigen wirauch hier keine Fotos

Fr. 04.04.   Singgemeinschaft Birk

Am gleichen Tag sammelten 6 Helfer der Singgemeinschaft Birk im Bereich Hochhausen und der B 56.
Nach der Sammlung hatte die Vorsitzende Sigrun Hansen in ihrem Wintergarten Kaffee und Brötchen für die fleißigen Sammler vorbereitet.

vergrößern     28
   vergrößern     29

Müllsammeln an der B56   30
Ausklang im Hansen-Wintergarten

31

Sa. 05.04.   MC Liederkranz Birk und CDU Ortsverband Birk-Heide-Inger

An diesem Samstag sammelten 10 Helfer vom MC "Liederkranz". Gesammelt wurde an der B 56 von Franzhäuschen in Richtung Seelscheid und der B 507 von der Fischburg nach Osten. Hinterher traf man sich zum Ausklang bei Jürgen im Partykeller.

Zur gleichen Zeit sammelten auch 4 Helfer der CDU im Raum Albach und entlang der B507 bis zur Fischburg. Leider habe ich keinen Sammler für ein Foto im Sammelbereich gefunden, nur ihre gefüllten Müllsäcke und eine alte Stehlampe.

Bild vergrößern
Gruppenaufnahme der Sammler vom Liederkranz und der CDU.

32

Die 4 CDU-Sammler      33

An der B 56   42
Ausklang des Liederkranzes.

43

44

Eine einsame Straßenlaterne, Herr Heck wird sie abholen.    44

Sa. 13.04.   Messdiener und Kath. KITA Heide

Zunächst trafen sich 19 Sammlerinnen und Sammler der Kindertagesstätte in Heide und Messdiener der Kath. Kirche um 10.00 Uhr. Nach ihrer "Ausrüstung" ging es in den Siegburger Staatsforst in Richtung Krölenbroich. Nach Rückkehr in die Kindertagesstätte klang die Sammelaktion mit Getränken und Kuchen aus.

Bild vergrößern
Das sind die Sammlerinnen und Sammler.
   vergrößern     35

36

Er hat ein Osterei gefunden!    37

38

39
Ausklang in der KITA

41

Nun war die diesjährige Müllsammelaktion abgeschlossen! Seit Mitte März sammelten über 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene den Müll von den Straßenrändern, es waren mehr Teilnehmer als im Vorjahr. Fleißig wurde Müll gesammelt, den wieder Theo Heck vom Stadtmarketingverein abtransportierte, aber trotz intensiver Suche wurde weniger Müll gefunden als früher. Teilweise wurden Kindergruppen umgeleitet, weil die vorgesehenen Sammelbereiche bereits sehr sauber waren. Ausnahmen waren allerdings die Seitenstreifen der Bundesstraßen B 56 und B 507. Insgesamt doch ein gutes Zeichen, es wurde eben nicht mehr so viel Unrat in die Landschaft geworfen wie früher. Hoffentlich setzt sich dieser Trend fort!

Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an Herrn Theo Heck vom Stadtmarketingverein, der uns in diesem Jahr wieder gut unterstützt hat!

▲   nach oben