Wir machten uns Sorgen: Es war für die Kirmestage schlechtes Wetter vorausgesagt, sogar von Unwetter war die Rede. Leider litt die diesjährige Kirmes darunter. Insgesamt hatten wir noch einigermaßen Glück, denn der Freitag und Samstag blieben während der Kirmesstunden relativ trocken.

Ansonsten hatte unser Geschäftsführer Gerd Albus die Kirmes wieder optimal mit Karussells, Autoskooter und mehreren Ständen vorbereitet.

Jedes Jahr werden bei der Kirmes zwei Bierstände aufgestellt, der eine von der Gastwirtschaft Fielenbach, der andere von einem Verein. Eine von unserem Ortsring aufgestellte Liste regelt die Reihenfolge, in der die Vereine "drankommen". In diesem Jahr war der MC "Liederkranz" an der Reihe. Jeder Verein freut sich darüber, denn dabei sprudelt doch einiges Geld in seine Kassen, Aber der Bierausschank ist auch mit viel Arbeit verbunden.

Wir, der Heimatverein als Organisator und Durchführer der Kirmes, hatte wie in jedem Jahr viel Arbeit: Elektro- und Wasseranschlüsse mussten gelegt, die vorgeschriebenen Schilder an den Straßen aufgestellt, die Zelte und Bankgarnituren geholt und aufgebaut werden und vieles mehr. Nach der Kirmes musste alles wieder abgebaut, zurückgebracht, gereinigt und der Kirmesplatz gesäubert werden.

Bei allen unseren Helferinnen und Helfern möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken!

Einen besonderen Höhepunkt am Kirmessonntag bildete das Endspiel der Fussball-WM in Brasilien Deutschland gegen Argentinien, das wir nach einem an Spannung kaum zu überbietenden Spiel durch ein Tor von Mario Götze in der 113. Minute 1 zu 0 gewannen und damit Weltmeister wurden.

 

Die Fotos stammen von Jörn Hansen, einige haben uns Ute Bauschke, Michael Speer und Gerd Albus zur Verfügung gestellt.
Wer Interesse an bestimmten Fotos hat, möge sich bitte an mich per e-mail (dr.joern.hansen@t-online.de) mit den angegebenen Bildnummern wenden.

 

Freitag, 11. Juli:
Aufbau der Kirmes / Eröffnung / Aufhängen des Kirmeskerls

▲   nach oben      Freitag       Samstag       Sonntag       Montag
 

 

Der Aufbau der Kirmes

Bevor der Kirmestrubel losgehen konnte, musste alles gut vorbereitet werden. Die Straßenschilder waren alle den Stadt-Anordnungen entsprechend aufgebaut und die Plätze rechtzeitig abgesperrt. Alle Schausteller hatten bis Donnerstag Abend ihre Stände, Fahrgeschäfte und Wohnwagen aufgestellt.

Am Freitag Vormittag bauten die Vereine ihre Pavillons und Stände auf. So wurde alles bis zur offiziellen Kirmeseröffnung fertig .


Schon 3 Tage vor der Kirmes bereiteten Heiner Ochse, Heinz Udelhoven und Gerd Albus bei strömenden Regen die Elektro-Anlage vor.   3-Albus

Unser Elektromeister Heiner Ochse überprüft den Elektroanschluss an einem Getränkekühlwagen.   4-Albus

Am Freitag Vormittag werden Tisch und Bänke aufgestellt
   vergrößern    5
Bild vergrößern
Das Weinzelt des MC "Liederkranz" und der Singgemeinschaft wird vorbereitet.    6

Der Bierstand des MC "Liederkranz" wird klar gemacht.    7

8

9
Bild vergrößer
Betriebsamkeit im Weinzelt
   vergrößern   
10
Bild vergrößer
Die Aufbau-Helfer des Weinzeltes
   vergrößern   
11

12

Am Bierstand des MC "Liederkranz"
Kalle, Jürgen, und Christian

   vergrößern   13

Christian Fechtner    14

Irene.   15

Rolf   16

Prost! Ein erstes Bier für die Helfer.
   vergrößern   
17

Die Kirmes-Eröffnung

Kurz nach 18.00 Uhr, als die Glocken der Kirche verstummt waren, ergriff Gerd Albus das Mikrofon und begrüßte die Kirmesbesucher. Auch Andreas Schmidt, der neue Vorsitzende des Heimatvereins, ergriff das Wort. Danach eröffnete unser neu gewählter Lohmarer Bürgermeister Horst Krybus mit launigen Worten und mit dem Fassanstich die Kirmes. Das Freibier aus dem Fass und die für unsere Kirmes schon traditionelle und beliebte Bigband "Knapp daneben" mit dem Bandleader Gernot Sträßer sorgten für eine gute Einstimmung.


Alles ist für den Fassanstich vorbereitet
   vergrößern   
18

   vergrößern   19

Gerd Albus begrüßt die Gäste    20

Wilhelm, Gisela und Michael hören zu
(und warten auf das Freibier)
   vergrößern   
21

... Aber erst ergreift Andreas Schmidt das Wort.   22

Der Fassanstich durch Bürgermeister Horst Krybus.
   vergrößern   
23

Prost!   24

   vergrößern   25

Gerd Albus hilft beim Zapfen.
   vergrößern   
26

Die Bigband "Knapp daneben" spielt unermüdlich
   vergrößern   
27

   vergrößern   28
 

Kirmes-Treiben und Aufhängen des Kirmeskerls.


Christine Kämmerer mit Tochter   29

Unser Lohmarer Ehrenbürger Dr. H.-Günther van Allen und Jürgen Morich   30

Die 1. Crew im Weinzelt:
Inge, Wilfried und Hiltrud
   vergrößern   
31

Da wird der Kirmeskerl gebracht -
Oh! Das ist ja eine Kirmeskerlin !!!
   32

   vergrößern   33

Frank Lauffenberg und Elmar Friedhoff  34

Wilhelm Wolf und Peters
   vergrößern  
35

   36

Da soll die Kirmeskerlin hängen   37

38

   vergrößern   39

Jetzt geht es hoch.
   vergrößern   
40

 41

Die 2. Weinzelt-Mannschaft
   vergrößern   
42

   vergrößern   43

Unsere Schausteller


Saki in seinem Gyros-Zelt
 44

Im Süßigkeitenstand   45

Die Pfeile-Wurfbude    46

47

Frank Krämer mit seiner
Besatzung vom Kinderkarussell.
   vergrößern   
48

Im Schießwagen   49

   vergrößern    50

Der Imbissstand.   51

Im Crepe-Stand   52

Der Platz vor dem Bürgerhaus


Das große Rundzelt der Mixery-Bar,wird am Sonntag das WM-Endspiel gezeigt
(s. Bilder 135 + 136) 
   53

Die Mannschaft der Mixery-Bar
   vergrößern    54


Das Kettenkarussell   55-Albus

Marcus Schäfer vom Kettenkarussell   56

 

Die Nacht beginnt.


57

Christian Fechtner mit Sohn Steffen im Bierstand
58

Eine gemütliche Runde
   vergrößern   
 59

   vergrößern   60

Marianne Hennekeuser, Frank Lauffenberg und Sigrun Hansen   61

Jörn Hansen und Elmar Klug   62

 

Samstag, 12. Juli:
Kirmestreiben und Karibikbar


▲   nach oben      Freitag       Samstag       Sonntag       Montag
 

In der Nacht hatte es kräftig geregnet, aber am Samstag tagsüber blieb es bis in die Nacht trocken. .
Der Karibikklub hatte seine Karibik-Bar wieder in einem großen Zelt auf dem Schulhof vor der alten Schule aufgebaut. Vor der Eröffnung kamen alle "Karibikmänner" kurz zu einer Gruppenaufnahme zusammen (s. Bild 73).


Auf dem Kinderkarussell   63

64

Die 1. Sonntagsschicht im Weinzelt:
Maria, Uli und Gerhild 
 
   vergrößern   
65

Am Bierstand  
   vergrößern   
66

67

Im Weinzelt  
   vergrößern    68

Anita, Annette und Roswitha  69

Strenskis in Fielenbachs Biergarten
   vergrößern   
70

Eine Crew im Bierstand des
MC "Liederkranz"

   vergrößern   71

Fröhliche Runde im Weinzelt
   vergrößern   
72

Das Team von der Karibik-Bar Vorausschauend wurden auch schon mal 3 Nachwuchskräfte (AZUBIS) geschult.
   vergrößern   
73

   vergrößern    74

Am Bierstand: Prost!
   vergrößern   75

Saki  76

Im Weinzelt die 2. Besatzung
   vergrößern   
77

Gäste im Weinzelt
   vergrößern   
78

Gäste im Weinzelt
   vergrößern   
79
 

 

Sonntag, 13. Juli:
Kirmesmesse und Kranzniederlegung / Flohmarkt / Fassrollen / Kirmesgericht / Fussball WM-Endspiel / Feuerwerk

▲   nach oben      Freitag       Samstag       Sonntag       Montag
 

Der Sonntag war wieder der Haupt- und Abschlusstag unserer Kirmes mit reichhaltigen Angeboten. Vom Gottesdienst mit Kranzniederlegung bis zum Fussball - WM - Endspiel. Leider machte uns das Wetter  einen Strich durch manche Rechnungen. So fiel das Fassrollen aus. Nur drei Flohmarktstände wurden aufgebaut. Die anderen, die sich angemeldet hatten, befüchteten wohl Regen. Bei der Kirmesgerichtsverhandlung begann es wieder zu regnen und Stefan Bogdanski stoppte rechtzeitig den Aufbau des Feuerwerkes, es regnete zu stark. Gott sei Dank rettete er so die Feuerwerkskörper, bevor sie unbrauchbar wurden

Die Kirmesmesse und Kranzniederlegung

  
Der MC "Liederkranz" singt Kirchenlieder mit kölschen Texten.
   vergrößern   
 80-Bauschke

   vergrößern    81-Bauschke

   vergrößern    82-Bauschke

 83

84-Bauschke

Die Kranzniederlegung
   vergrößern   
85

   vergrößern    86

      87

88


89-Bauschke

Kirmestreiben


Vor der Kirche ist ein Kaffee-, Kuchen- und Waffelstand aufgebaut.
   vergrößern   
90

Wegen des schlechten Wetters sind in der Kirche Tisch und Bänke aufgebaut.
   vergrößern   
91-Bauschke

92-Bauschke

Bei ihrem Bierstand gibt der MC "Liederkranz " ein Platzkonzert.
   vergrößern   
93

Die Crew der Kreissparkasse betreibt einen Kinder-Malstand..
   vergrößern   
 
95

Friedemanns   96

Die 1. Sonntagsschicht im Weinzelt
   vergrößern   
97

Christel und Reinhold Rabe    98

Die Damenschicht im Bierstand   99

100

Ein Flohmarktstand   101

Noch ein Flohmarktstand    102

Vor der Kirche
   vergrößern   
103

Die 2. Weinzelt-Mannschaft
   vergrößern   
104

Die Kirmesgerichtsverhandlung mit der Kirmeskerlin.

Zunächst musste der juristische Streit geklärt werden, ob überhaupt eine Verhandlung mit einem weiblichen Kirmeskerl legal ist. Ihr Ehegatte, der Gerd Albus, war strikt dagegen! Letztendlich wurde das Problem demokratisch gelöst: Fast alle Gäste stimmten dafür, so wurde der Prozess ordnungsgemäß durchgeführt.
Gerd Albus zückte eine Pistole (Bild 124) und bedrohte die hohe Gerichtsbarkeit. So verhinderte er das erwartete Todesurteil durch Wärmezufuhr. War es Gerds brutaler Zwang, war es, dass es sich um eine Frau handelte oder war es, dass die triefend nasse Frau überhaupt nicht gebrannt hätte, jedenfalls wurde sie mehr oder wenige begnadigt.


Das kleine Gericht   105

   vergrößern   106

Die Kirmeskerlin wird vor Gericht geschleppt.
   vergrößern   
107

Die Kirmeskerlin und ihr Ehegatte   108

Die Kirmeskerlin in voller Schönheit      109

Das Hohe Gericht eröffnet die Verhandlung
   vergrößern   
110

Viele Zuschauer nehmen (noch ohne Regenschirm) an der Verhandlung teil.
   vergrößern   111

   vergrößern   112

Der erste Angeklagte ist Jörn Hansen. Ihm wird vorgeworfen, dass er viele HV-Bilder dadurch verfälscht, dass er sich selber einmontiert. ...
   vergrößern   113

... sein Verteidiger (links sitzend) bestreitet diese Vorwürfe vehement.
   vergrößern   
115

Urteil: Eine Runde Kölsch für das hohe Gericht.   116

Der 2. Angeklagte   117-Speer

Der 3. Angeklagte   118

   vergrößern   119-Speer

 120

Viele Zuschauer nehmen (jetzt mit Regenschirm) an der Verhandlung teil.
   vergrößern   121

   vergrößern   122

Der 4. Angeklagte
   vergrößern   
123

Der Ehegatte droht dem Gericht mit einer Pistole und erwirkt einen Freispruch.
   vergrößern  
124

Die Kirmeskerlin wird den Frauen übergeben.
   vergrößern   
125-Speer

   vergrößern   126-Speer

Kirmestreiben

Nach der Gerichtsverhandlung wird bis zu dem WM-Fussball-Endspiel trotz des Regens gefeiert. Geplant war, dass nach dem Fussballspiel das Feuerwek mit Musik gezündet werden sollte. Stefan Bogdanski und seine Crew stoppten allerdings die Vorbereitungen, denn der Regen hätte die Feuerwerkskörper und die Zündelektrik unbrauchbar gemacht.


Regen    127-Speer

Die 3. Sonntagsschicht im Weinzelt
   vergrößern   
128

Die Crew im Bierstand
   vergrößern   129

Auch im Regen wird gefeiert.
   vergrößern   
130

Ein Teil der Raketen wa schon ausgepackt.   131-Speer

Stefan Bogdanski links    132-Speer

Das Fussball - WM - Endspiel

Vor dem Anpfiff des Spieles um 21.00 Uhr bereiteten sich die meisten auf das Spiel vor. Entweder sie gingen nach Hause oder sie sahen sich das Spiel in dem Zelt auf dem Eppendorfplatz bei den Jugendlichen oder bei Fielenbach an. Welch ein Jubel brach aus, als Mario Götze in der 113. Minute das erlösende Tor gegen Argentinien schoss. Damit gewann Deutschland 1 zu 0 und wurde Fussball- Weltmeister!


Elmar Friedhoff und Tochter Lena fiebern dem Spiel entgegen.   134-Speer

Public viewing im Zelt auf dem Eppendorfplatz.    135-Speer

Deutschland ist Weltmeister !!!
   vergrößern   
136-Speer

Public viewing im Biergarten Fielenbach
   vergrößern   
137-Speer

WM - Abschiedsfeier   138-Speer

    84

 

Montag, 14. Juli und später:
Abbauen, Aufräumen, Säubern


▲   nach oben      Freitag       Samstag       Sonntag       Montag
 

Das Fussballspiel und sein Ausklang dauerten bis nach Mitternacht. Dann trafen wir uns, um die Zelte abzubauen und die Tische und Bänke zu sichern. Später am Montag wurden die letzten Kirmesspuren beseitigt. Leider waren die Zeltplanen nass, so dass sie nicht verstaut werden konnten. Gerd Albus hat sie zwei Tage später, als das Wetter wieder gut war, bei sich auf dem Rasen getrocknet und verpackt.


Die Schausteller bauen ab   133-Albus

Aufräumen nach Mitternacht in der Dunkelheit.   139

Gerd Albus trocknet die Zeltplanen
140-Albus

So war alles geschafft! Wir können auf eine schöne, erfolgreiche aber sehr nasse Kirmes zurückblicken.

Jörn Hansen

 ▲   nach oben