Neujahrswanderung 2018

Hauptthema der diesjährigen Neujahrswanderung war die Historie von Heide. Gerd Albus hatte einige interessante und amüsante Geschichten über das "alte" Heide zusammengetragen.

Die Beteiligung war erfreulich hoch. 58 Wanderer trafen sich um 14 Uhr vor der Gaststätte Fielenbach bei bedecktem aber trockenem Wetter. Allerdings sagte die Wetter-App Regen für 16 Uhr voraus, sodass Eile angesagt war. Also ging es zügig los, wir liefen durch Inger und Albach und standen bald auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände in Heide.

Die heutige dichte Bebauung lässt kaum vermuten, dass sich in den 1960er Jahren hier am Waldrand die Soldaten des Wachbataillons einen Wellnessbereich mit Tennisplätzen und Swimmingpool hergerichtet hatten, gut versteckt hinter dem Kasernengebäude an der Franzhäuschenstraße. Nach dem Wachbataillons war hier bis 2002 der Generalarzt der Luftwaffe untergebracht. Heute befinden sich in dem architetonisch hervorragend umgebauten Gebäude moderne Eigentumswohnungen.

Genau zur Halbzeit um 15 Uhr trafen wir an der Pausenstation auf dem Dorfplatz in Heide ein. Michael Waeteraere hatte Heiß- und Kaltgetränke bereitgestellt. Gerd Albus holte noch einmal seine historischen Fotos heraus und berichtete über das herrschaftliche Heidehaus, das von ca. 1920 bis zum Abriss 1970 gegenüber dem Dorfplatz gestanden hat.

Zurück führte die Tour durch das Heider Wäldchen und endete pünktlich um 16 Uhr im Saal Fielenbach. Wenig später setzte der angesagte Regen ein - Glück gehabt! Die Wandergruppe im Saal musste das nicht interessieren, sie saßen bei Brezel, Kaffee und Bier gemütlich zusammen.

Ein Presseartikel erschien im Rhein-Sieg Anzeiger und in der Rhein-Sieg Rundschau.

Fotos: Werner Hähnel, Andreas Schmidt

58 Wanderer trafen sich in Birk vor der Gaststätte Fielenbach zur Neujahrswanderung Nur 2 mal musste auf der Tour eine Straße überquert werden. Ansonsten ging's nur abseits verkehrsreicher Sztraßen. Das freute Kinder und Hunde.        Gerd Albus erzählt über die Zeit von Colonia Dignidad und Bundeswehr in Heide. Paul Schäfer baute dieses Haus für seine Private Sociale Mission. Er floh unter dem Verdacht des sexuellen Missbrauchs von Kindern nach Chile und gründete dort die Colonia Dignidad.
Von 1961 - 1969 war hier das Wachbataillon der Bundeswehr, danach der Generalarzt der Luftwaffe untergebracht.    Auf dem Dorfplatz in Heide wurde Pause gemacht  Gegenüber dem Dorfplatz stand von ca. 1920 bis zum Abriss 1970 das Heidehaus, ein im Wortsinn herausragendes Gebäude zwischen den ansonsten weitläufig verstreuten kleinen Fachwerkhäuschen. lightbox2 gallery2by VisualLightBox.com v6.1