Herbstausflug nach Hachenburg

Hachenburg im Westerwald war uns noch in guter Erinnerung. Hierhin hatten wir vor vielen Jahren schon einmal eine Bustour unternommen. Die schönste Stadt im Westerwald ist sehr gut geeignet für einen interessanten Tagesausflug, weil hier über kurze Wege viel Sehenswertes geboten wird.

Ein Reisebus der Firma Hees brachte uns von Birk an den Ortsrand von Hachenburg zur ersten Station unseres Ausflugs, zum Landschaftsmuseum Westerwald. Es ist immer wieder beeindruckend, wie unsere Vorfahren von 80 oder 100 Jahren auf dem Land gelebt und gearbeitet haben. Das wird hier in verschiedenen Fachwerkhäusern, Scheunen und Mühlen anschaulich gezeigt. In der originalgetreu eingerichteten Schule amüsierten wir uns über den Kreidetext an der Tafel in Sütterlin-Schrift. Kaum jemand kann das heute noch lesen.

Vom Museum ist es nicht weit in die sehenswerte Hachenburger Altstadt. Im urgemütlichen Gasthaus Zur Krone hatten wir uns zum Mittagessen angemeldet. Die vorbestellte “Essensausgabe” funktionierte erstaunlich gut, sodass niemand lange auf das Essen warten musste. Und geschmeckt hat es auch!

Gut gestärkt schlenderten wir noch ein wenig durch das pittoreske Örtchen, bewegten uns aber gleichzeitig auch Richtung Hachenburger Brauerei. Zwei Kilometer, dann waren wir schon auf dem Brauereigelände, wo an diesem Tag der offenen Tür viel los war. Wir haben uns in mehrere Gruppen aufgeteilt und auf verschlungenen Wegen die verschiedenen Produktionsstätten angeschaut. Auf dem großen Außengelände mussten wir an den verschiedenen Getränkeständen natürlich das Endprodukt der Firma ausgiebig testen. Ist es nicht herrlich, wenn man weiß, dass für die Rückfahrt nach Birk ein Bus um die Ecke steht?

Der hat uns dann wieder komfortabel nach Hause gebracht. So ging ein interessanter, abwechslungsreicher Ausflug bei bestem Wetter zu Ende. Beim Aussteigen in Birk fing es etwas an zu regnen.

Wir sind nach ca. 1 stündiger Fahrt bei bestem Wetter in Hachenburg angekommen. Unsere 1. Station: das Landschaftsmuseum Westerwald. Hier konnten wir uns anschauen, wie der Schulunterricht vor 80 Jahren lief. Wer kann das heute noch lesen? Wo Korn ist sind auch Mäuse. Vom Museum ist es nicht weit bis in die sehenswerte Altstadt von Hachenburg. Das Mittagessen im urgemütlichen Gasthaus Zur Krone war hervorragend.    Gut gestärkt schauten wir uns in der Hachenburger Altstadt um. Die schönste Stadt im Westerwald. Als ob die beiden immer hier sitzen. Von der Hachenburger City ist es nicht weit bis zur Hachenburger Brauerei, der 3. Station unseres Ausflugs. Sehr lecker, das Hachenburger Pilsener. Ein interressanter Tag zu Ende. Der Bus holt uns an der Brauerei ab und fährt uns zurück nach Birk. lightbox2 gallery2by VisualLightBox.com v6.1