Bau des Karnevalswagens 2016

Da die Karnevalssession in diesem Jahr äußerst kurz ist, mussten wir uns schon sehr früh Gedanken um ein Thema für unseren Motivwagen machen. Das taten wir schon im November 2015, genau genommen war es mal wieder Jörn Hansen. Er kam mit der Idee und der Vorstand entschied sich wohlwollend und einstimmig für das Thema: “40 Jahre Fielenbach - unser HV-Stammlokal.”

Wir wissen alle, dass 2015 Doris und Norbert Fielenbach vom gleichnamigen Gasthof ihr 40 jähriges Jubiläum gefeiert haben. Der Heimatverein Birk hat in diesen 40 Jahren und weit darüber hinaus im Gasthof Fielenbach immer ein gemütliches Plätzchen für seine Vorstandssitzungen gefunden. Im Saal fanden alle Mitgliederversammlungen statt, die meisten Wanderungen endeten hier. Nicht zu vergessen der Möhneball, den der Heimatverein hier vor über 20 Jahren wiederbelebte und heute zusammen mit dem Ortsring erfolgreich veranstaltet. Viele schöne Erinnerungen verbindet der Heimatverein mit dem Gasthof Fielenbach, da lag es nahe, das mit dem Motivwagen darzustellen.

Weihnachten wurde noch abgewartet - Anfang Januar ging es aber auf zwei Baustellen los. Jörn Hansen übernahm den kreativen Part. Unter idealen Bedingungen in seinem Wintergarten sägte und malte er solange, bis wunderschöne Figuren entstanden, die das Kneipenleben im Gasthof Fielenbach darstellten. Während dessen schraubte die Wagenbaumannschaft auf dem Bauernhof von Markus Höffer in Grimberg den Grundaufbau zusammen.

Fotos: Jörn Hansen, Gerd Albus

Am Anfang steht der Entwurf. In diesem Jahr wieder erdacht und ausgeführt von Jörn Hansen.  -  Seitenansicht. Vor-und-Rückseite Die Wagenbaumannschaft am Rohbautag. Unter fachkundiger Anleitung geht's schnell voran. Auch der 1. Vorsitzende schreckt nicht vor schwierigen Aufgaben zurück.  Jörn hat derweil eindeutig den kreativeren Job. Bei idealen Bedingungen in seinem Wintergarten entstehen die Figuren zum diesjährigen Thema. Die Proportionen stimmen schonmal. Karnevalistischer Nachwuchs. So in etwa wird es später am Wagen aussehen. ... und so sieht es dann fertig am Wagen aus. Toll! Herbert und Doris Wir sind in den letzten Zügen... ... da fällt uns ein fataler Fehler auf. So'n Mist. Fertig! lightbox2 gallery2by VisualLightBox.com v6.1