HV-Banner-10

Sehens- und Wissenswertes rund um Birk

 

 

 

 

 

 

Die kath. Kirche St. Mariä Geburt

 

Der Fernsehturm

 

 

Kath. Kirche BirkEine uralte Legende berichtet, dass Holzfäller in grauer Vorzeit in einem Birkenhain an der Stelle der heutigen Kirche eine Holztafel gefunden haben sollen, auf der die Mutter Maria eingeschnitzt war.  mehr...

 

Der Fernsehturm ist kein Fernsehturm, sondern eine Funkübertragungsstelle.   mehr..

 

 

Das Arma-Christi-Kreuz in Algert

 

Der Klopphannes

 

 

Arma-Christi-Kreuz AlgertEine interessante Geschichte steckt hinter dem Arma-Christi-Kreuz in Algert.   mehr...

 

Der Klopphannes? Ein Tagelöhner im 19. Jahrhundert?
Nein - der Klopphannes ist eine tolle Erfindung der Gebrüder Montgolfier, die unseren Vorfahren einen gewissen Komfort brachte.
mehr...

 

 

Der Schwibbogen

 

Das Fischerhäuschen bei Albach

 

 

SchwibbogenIm Oktober 2003 besuchte eine Delegation des Heimatverein Eppendorf aus unserer Partnerstadt Eppendorf den Heimatverein Birk. Sie kam mit schwerem Gepäck, einem ca. 2,40 m langem Schwibbogen, der auf die Stützmauer vor dem Bürgerhaus beim Eppendorfplatz aufgestellt wurde.
mehr...

 

Fischerhäuschen im Herbst 130pxDie meisten Wanderer, die auf dem Talweg unterhalb Albach den Wald betreten, werden wohl beim Anblick des „Hexenhäuschens“ an das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm denken. Aber wer mag wirklich hier wohnen und wer hat es gebaut? [mehr]