HV-Banner-10

Trauer um Jörn Hansen

Nachruf

zum Tod unseres Ehrenmitglieds und langjährigen Vereinsvorsitzenden

Dr. Jörn Hansen

Jörn Ausschnitt SW 1-4

 

Der Heimatverein Birk trauert um sein Ehrenmitglied und ehemaligen Vorsitzenden Dr. Jörn Hansen, der am 14. Juni 2023 im Alter von 83 Jahren verstorben ist. In den 38 Jahren seiner Mitgliedschaft wirkte er 30 Jahre als Vereinsvorsitzender. Nach dem Ende seiner Amtszeit 2014 stand er als Freund und kompetenter Ratgeber seinen Nachfolgern immer mit Rat und Tat zur Seite.

Mit unermüdlicher Leidenschaft setzte Jörn seine Fähigkeiten und sein Wissen für den Heimatverein ein. Er widmete unzählige Stunden der Organisation von Veranstaltungen und dem Erhalt von Tradition und Kultur. Sein Elan und seine sprühenden Ideen waren immer ein Ansporn für uns alle.

Die Liste seiner Aktionen ist lang: Unterschriftenaktion gegen Fluglärm, mehrtägige Reise in die Partnerstadt Eppendorf, Planung eines Aussichtsturms am Birker Sportplatz, Aufstellen des Schwibbogens am Bürgerzentrum, Feierlichkeiten 700 Jahre Birk, Busausflüge und Firmenbesichtigungen.

Neben der administrativen Vereinsarbeit schätzten wir ganz besonders sein kreatives Talent. Einmal im Jahr war es für ihn eine besondere Freude, in seinem Wintergarten mit künstlerischer Hand die Figuren für unseren Karnevalswagen zu bemalen. Bei den Veranstaltungen des Heimatvereins hatte er immer seine Kamera zur Hand, um Fotos für die Chronik und für die Homepage zu machen.

Jörn war jedoch nicht nur ein Mann der Tat, sondern auch ein Mann des Herzens. Er war stets freundlich und vermittelnd.

In dieser Zeit des Abschieds möchten wir seiner Ehefrau Sigrun und seinen Söhnen Holger und Niels unser tiefstes Mitgefühl aussprechen. Wir teilen den Verlust, den sie empfinden, und hoffen, dass sie Trost in dem Wissen finden, dass sein Leben so viele Menschen bereichert hat.