Kirmes 2025

Die Birker Kirmes – das waren drei wunderbare Tage. Von der Eröffnung am 11. Juli bis zum Finale am 13. Juli war der Platz vor dem Bürgerhaus immer gut gefüllt. Die Menschen aus Birk und den Dörfern drumherum trafen sich hier zum Quatschen, Feiern und Musik hören. Mit „Knapp Daneben“, „Mad Memories“ und „Sir Williams“ war das Bühnenprogramm vom Feinsten. 

Der Heimatverein ist zwar der Organisator der Birker Kirmes, ohne die Unterstützung der Birker Vereine wäre die Durchführung nicht zu schaffen. In diesem Jahr sorgten die Ehrengarde und die KG Fidele Birker mit ihren Ausschankwagen und der Karibikclub mit der Karibikbar für finanzielle Unterstützung. Das Weinzelt, das viele Jahre von den Birker Gesangvereinen betrieben wurde, war dieses Mal in der Regie des Heimatvereins. Wir hatten viel Spaß beim Ausschank von kühlen Rosés und Grauburgunder.

Dem Karibikclub gilt ein besonderer Dank für die Inszenierung des Kirmesgerichts, das am Kirmessonntag mit beeindruckenden Worten zur letzten Maifeier startete. Wie immer gab es mehrere Angeklagte – viele (mehr oder weniger) schwere Vergehen – und am Ende: Alle verurteilt!
Ob kaputte Handys nach dem Nagelspiel, kreative Straßenquerung, Duschen mit Sonnencreme, ungeschicktes Hantieren mit dem Anhänger oder zu frühe Abreise von der Mannschaftsfeier – das Kirmesgericht war gnadenlos gerecht!
Die Strafen? Natürlich kreativ, nicht ganz ernst – und mit einer großen Portion Kirmes-Humor serviert. 
 
Wir sind hochzufrieden mit der diesjährigen Kirmes. So hat sie Bestand für die nächsten Jahre.
 
Fotos: Heimatverein,  Jürgen Spengler